+49 5775 94910

Gute Leistungen bieten jungen Mitarbeitern tolle Möglichkeiten

Motivierte, geschätzte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind das wichtigste Element für ein erfolgreiches Unternehmen. Dies gilt natürlich auch für GeKu, das in der Region gut verwurzelt ist und seinen Kunden maßgeschneiderte Automatisierungslösungen anbietet. Aus diesem Grund, sollen hier auf der GeKu Webseite ein paar interessante Geschichten aus der GeKu Belegschaft erzählt werden: Wie zum Beispiel die von Marcel.

Marcel Meier ist 20 Jahre alt und schloss im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich ab. Seine Motivation und sein Ehrgeiz treiben ihn weiter an, so dass er jetzt eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker bei GeKu weiterführt.

Der Geschäftsführer von GeKu, Thorsten Gerling, war von Marcels Leistungen so beeindruckt, dass er ihm die Möglichkeit geben wollte, vorübergehend in einem anderen Land zu arbeiten und neue Erfahrungen zu sammeln.

Durch die Vernetzung zahlreicher Unternehmen innerhalb der HAHN Group konnte für Marcel eine geeignete Stelle in einer Niederlassung der HAHN Automation in den USA gefunden werden. So reiste er 2019 für sechs Wochen in die USA, wo er das Unternehmen, die Kollegen und den Ort Hebron im Bundesstaat Kentucky, kennenlernen durfte.

Interessant ist vor allem, dass sich die Größe des Standorts von HAHN Automation in etwa mit der von GeKu vergleichen kann, denn in beiden Betrieben arbeiten um die 80 Mitarbeiter. Marcels Aufgaben waren in den USA ähnlich zu denen in Deutschland. Er verdrahtete Schaltschränke und Maschinen oder verkabelte verschiedene Baugruppen. Trotzdem ergaben sich Unterschiede im Alltag und in der Arbeitsweise. So herrschen in den USA andere Einheiten und Normen, was zunächst eine Umstellung bedeutet, wenn man mit Schaltplänen, Schaltzeichen, Maßen und Angaben umgehen muss.

Marcel arbeitete in einem interkulturellen Team aus insgesamt neun Personen, wodurch sich sein Englisch natürlich schnell verbessert hat. Während seinem Aufenthalt arbeitete Marcel von 7 bis 15 Uhr und er bekam vom Unternehmen ein Auto und ein Apartment zur Verfügung gestellt. So war er auch in seiner Freizeitgestaltung flexibel und konnte das Land und die Leute besser kennen lernen.

„Ich freue mich, dass mir die Kooperation zwischen GeKu und der HAHN Automation in den USA so ein einmaliges Erlebnis und Austausch ermöglicht haben,“ sagt Marcel Meier über seinen Aufenthalt. „Dass ich die Kollegen in den USA besser kenne, sowie mehr über die technischen Normen und Details gelernt habe, hilft mir dabei in Zukunft mit Kunden auf Augenhöhe über ihre Aufträge und Anlagen zu sprechen.“

„Der Fachkräftemangel betrifft uns genauso wie andere Unternehmen,“ kommentiert Geschäftsführer Thorsten Gerling das Angebot für seinen jungen Mitarbeiter. „Aus diesem Grund ist es für uns umso wichtiger eigene Talente auszubilden, zu fördern und zu entwickeln. Denn nur so behalten wir langfristig die Spezialisten, die wir brauchen, um unser Unternehmen weiter erfolgreich zu führen.“

Kontakt

Kontaktformular_geku

1

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@SPAMPROTECTIONgeku.de widerrufen.

GeKu Automatisierungssysteme GmbH becomes HAHN Automation Group. You can find information about the re-branding here:

more info